Über uns
Was ist TuSch?
Der Verein TuSch – Trennung und Scheidung – Frauen für Frauen e.V. wurde 1986 gegründet, um Frauen bei Trennung und Scheidung zu beraten und zu unterstützen.
Warum gibt es TuSch?
Heute sind viele Beziehungen nicht für immer. Trennung und Scheidung gehören zum Leben – für Frauen und Männer.
Doch oft haben Frauen nach einer Trennung größere wirtschaftliche und soziale Probleme. Sie sind oft benachteiligt, was sehr belastend sein kann.
Frauen wissen, welche Art von Hilfe in dieser Situation nötig ist. Deshalb wurde TuSch von Frauen für Frauen gegründet.
Auszeichnung
TuSch hat 2013 den Luise-Kiesselbach-Preis für Bürgerschaftliches Engagement erhalten.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat damit unsere erfolgreichen und innovativen Projekte ausgezeichnet.
Finanzierung
Wir finanzieren uns durch Beiträge unserer Miglieder und Spenden.
Einnahmen aus Veranstaltungen und Beratungen helfen bei der Finanzierung.
Gefördert wird TuSch vom Sozialreferat der Stadt München.
Angebot der Beratungsstelle
Unser Verein ist Träger einer Beratungsstelle. Dort erhalten Frauen Hilfe vor, während und nach einer Trennung oder Scheidung. Das Angebot der Beratungsstelle:
Wir helfen bei persönlichen, finanziellen und rechtlichen Fragen.
Durch Mediation und Beratung zum Umgang mit den Kindern.
Wir setzen uns für die Rechte von Frauen und Eltern in Trennungssituationen ein.
Beratung für Eltern und Paare
Beratung für Eltern
Viele Eltern, die sich trennen oder scheiden lassen, wollen auch danach gemeinsam für die Kinder da sein. Für diese Situation bieten wir eine spezielle Beratung an.
Je nach Alter und Situation können auch die Kinder an den Gesprächen teilnehmen.
Mit einer Expertin können Sie:
- Probleme besprechen, die durch die Trennung entstehen.
- Lösungen finden, wie beide Eltern gemeinsam für die Kinder sorgen können.
- Sich auf klare Regeln einigen, die Sie auch schriftlich festhalten können.
Mediation: Gemeinsam Lösungen finden
Mediation kann helfen, Streit bei einer Trennung oder Scheidung zu lösen. Sie ist ein Weg, um sich ohne Gericht zu einigen.
Welche Themen Sie in der Mediation besprechen und lösen, entscheiden Sie selbst.
Eine neutrale Person, die Mediatorin, hilft Ihnen dabei:
- Sie besprechen Ihre Probleme miteinander.
- Sie suchen gemeinsam nach guten und gerechten Lösungen.
- Sie einigen sich auf klare Regeln.
Vereinbaren Sie Termine bitte immer telefonisch.
Sie erreichen uns zu diesen Zeiten:
| Mo. | 10:30 - 12:30 Uhr |
| Di. | 10:30 - 12:30 Uhr |
| Mi. | 14:30 - 15:30 Uhr |
| Do. | 10:30 - 12:30 Uhr |
Unsere Telefonnummer:
089 / 77 40 41
Informationen als PDF-Flyer
Beratung für Frauen
Psychosoziale Beratung
Eine Trennung ist oft eine Krise. Wir helfen Ihnen in dieser schwierigen Zeit.
Sie können mit uns über Ihre Gefühle oder über finanzielle Probleme sprechen. Wir beraten Sie auch bei Fragen zu Ihren Kindern.
Das Gespräch führt eine erfahrene Sozialpädagogin. Sie hat eine therapeutische Zusatzausbildung.
Mit ihrer Hilfe können Sie
- Ihre Situation besser verstehen
- Neue Wege für die Zukunft finden
- Wichtige Entscheidungen treffen
- Konkrete Schritte planen
Rechtliche Infos zur Trennung
Eine Trennung oder Scheidung bringt viele Fragen mit sich.
Unsere Rechtsanwältinnen erklären Ihnen in einem Einzelgespräch:
- welche Regeln und Gesetze bei einer Trennung oder Scheidung gelten,
- welche Folgen eine Trennung für Sie hat,
- worauf Sie besonders achten sollten.
Die Anwältinnen sind spezialisiert auf Familienrecht. Sie geben Ihnen wichtige Hinweise für Ihre Situation.
Auf unserer Webseite finden Sie viele rechtliche Informationen zum Nachlesen.
Steuerliche Infos zur Trennung
Bei einer Trennung oder Scheidung ändern sich oft auch die Steuern.
Unsere Steuerberaterin erklärt Ihnen in einem Einzelgespräch:
- Welche Gesetze für Sie wichtig sind.
- Wie sich Ihre Trennung auf Ihre Steuern auswirkt.
- Was Sie beachten sollten.
Wichtig: Für diese Beratung müssen Sie Mitglied im Verein sein.
Wie Sie Mitglied werden können, lesen Sie hier:
Vereinbaren Sie Termine bitte immer telefonisch.
Sie erreichen uns zu diesen Zeiten:
| Mo. | 10:30 - 12:30 Uhr |
| Di. | 10:30 - 12:30 Uhr |
| Mi. | 14:30 - 15:30 Uhr |
| Do. | 10:30 - 12:30 Uhr |
Unsere Telefonnummer:
089 / 77 40 41
Informationen als PDF-Flyer

