Einladung zur Wanderung an der Amper nach Fürstenfeldbruck

Wir nehmen die S-Bahn nach Schöngeising und laufen vom Bahnhof durch den Ort bis zur Amper, Bei schönem Wetter lassen hier Kajak- oder Schlauchbootfahrer*innen ihre Boote für eine Fahrt auf dem Fluss ein.

Anschließend überqueren wir den Fluss, und weiter geht’s parallel zur Amper und ihren Auen über Wiesen und Felder, an einem schmucken Hof vorbei und dann durch waldiges Gebiet bis zum Kloster Fürstenfeld. Dort lädt die Klostergaststätte mit Biergarten zur Mittagspause ein. Für Kulturinteressierte lohnt sich eine Besichtigung der barocken Klosterkirche mit Innenausstattung von den Gebrüdern Asam sowie dem weitläufigen Areal, heute u.a. mit Veranstaltungsforum.

Von Fürstenfeld ist es dann nicht mehr weit in die Innenstadt von Fürstenfeldbruck. Hier können wir noch mal eine Pause in einem Café oder der Eisdiele an der Amperbrücke einlegen und/oder das Emmeringer Hölzl mit seinen vielen kleinen Wasserläufen und Brücken erkunden, bevor wir die Rückfahrt nach München antreten.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Der Weg ist überwiegend eben.

Bitte bringen Sie festes Schuhwerk und je nach Wetter geeignete Kleidung mit, nach Bedarf auch Brotzeit und Getränke für unterwegs.

Anmeldung ist nicht erforderlich.

Soweit Fahrtkosten anfallen, werden diese im Rahmen von Gruppentickets übernommen.

Termin: Samstag, 14.10.2023
Treffpunkt: 9.30 Uhr,  Karlsplatz/Stachus München am Karlstor
Anmeldung: Ist nicht erforderlich